Nach zwei Jahren Zwangspause konnte vom 19. bis 21. August zum 98. Mal das Friedrich-Ludwig-Jahn Turnfest in Freyburg stattfinden. Die Freude war bei allen Turnern riesig, so auch bei den 9 Teilnehmern unseres Vereins, die gemeinsam mit Turnern des TSV Flöha 1848 sowie der USG Chemnitz das verlängerte Wochenende verbrachten.
Nach der Anreise am Donnerstag begannen die offiziellen Veranstaltungen am Freitag mit einer feierlichen Kranzniederlegung vor dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum.
Am Samstag fanden dann die ersten Wettkämpfe unter freiem Himmel in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen statt. Da das Wetter zum Glück alle drei Wettkampfdurchgänge mitspielte konnten all unsere Turner ihre Leistungen zeigen. Es vertraten uns Paul Johannes Regner, David Bauer, Marcus Eckert und Stefan Thamm bei den Männern, sowie Julia Ignatzek bei den Frauen und konnten gute Ergebnisse erzielen, einschließlich 3 Top-Ten-Platzierungen. Angefeuert von einem großen Team ging am Sonntag nur noch Daniel Streller für den ATV Garnsdorf an den Start und brachte mit einer hervorragenden Wettkampfleistung den Sieg ein.
Neben den Wettkämpfen stand vor allem aber der Spaß im Vordergrund sowie das Wiederaufleben unserer großen Turnergemeinschaft. Die Abende wurden genutzt, um alte Kontakte wieder aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. Ein Highlight stellte zudem der Turnerball in der Rotkäppchen Sektkellerei dar, der alle Teilnehmenden Samstagabend zum Feiern einlud.
Letztendlich hatten wir wieder eine Menge Spaß, konnten nach langer Pause mal wieder unsere Leistungen bei einem Wettkampf zeigen und freuen uns schon jetzt auf das 99. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest 2023 in Freyburg.