Nach den Vereinsmeisterschaften verliehen unsere Turnerinnen ihren Übungen den letzten Feinschliff um sie bei den Kreismeisterschaften zu präsentieren.
Die Turnhalle in Hainichen bot erneut sehr gute Bedingungen für diesen Wettkampf. Beim Ausrichter ATV Hainichen möchten wir uns dafür herzlich bedanken.
In drei Durchgängen gingen elf Pflicht- und zehn Kürturnerinnen für den ATV Garnsdorf an die Geräte und gewannen insgesamt elf Medaillen. In den Pflichtklassen qualifizierten sich die besten zehn, in der Kür LK 4 AK 11 und jünger die besten sechs und den weiteren Kürklassen die besten vier Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaften.
Im ersten Durchgang begannen die Jüngsten der AK 7 und jünger. Ganz besonders stark turnte Lena Lippmann, die an gleich drei Geräten die Höchstnoten erhielt und sich somit ganz sicher den Kreismeistertitel mit fast zwei Punkten Vorsprung holte. Leni Franz erhielt mit Platz 8 in ihrer Altersklasse und Platz 10 in der Gesamtwertung auch noch ein Ticket für die Bezirksmeisterschaften. Hanna Müller (AK 6) errang Platz 3 und Maila Hänig Platz 5 in ihrer AK.
Anni Rümmler vertrat uns in der Kürklasse 4 AK 11 und jünger. Sie meisterte ihre Übungen sehr souverän. Verdient stand sie als Dritte auf dem Siegerpodest und qualifizierte sich als Fünfte auch für den Wettkampf auf Bezirksebene.
Anna Charlott Herrmann erturnte sich den vierten Platz in der LK 4 AK 16/17 und damit ebenso das Ticket für den nächsten Wettkampf.
Ebenfalls in der AK 16/17 eine Leistungsklasse höher turnte Nele Gypstuhl. Mit Höchstwert am Balken sicherte sie sich insgesamt Platz 3.
Im zweiten Durchgang waren unsere Mädels der AK 9 und jünger am Start. Einen sehr starken zweiten Platz in ihrer Altersklasse sowie Platz 7 in der Gesamtwertung, erzielte Johanna Zauleck. Kyra Espenhain folgte ihr auf Platz 9. Johanna und Kyra haben sich somit für den nächsten Wettkampf qualifiziert.
Für Fiona Saupe und Hannah Köhler standen die Plätze 5 und 7 in ihrer AK 6 zu Buche. Pechvogel des Tages war unsere sonst erfolgsverwöhnte Tessa Schulze. Gleich mehrere Stürze verhinderten eine bessere Platzierung. Kopf hoch, Tessa!
Sophie Groh und Lotte Löbner, unsere Pflichtturnerinnen der AK 11 und jünger im dritten Durchgang, erturnten sich eine goldene und eine bronzene Medaille und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Zudem legten sie sich damit einen guten Grundstein für ihren Einstieg in die Kürklasse.
Die Kürklasse 12/13 LK 4 war in diesem Wettkampf mit 22 Turnerinnen am zahlreichsten vertreten. Dass Ella Grütz in diesem großen Starterfeld den dritten Platz belegte, macht uns sehr stolz. Leonie Mitschke, Helene Rothe, Emilie Meißner und Ronja Klose bildeten in dieser Reihenfolge eine kleine Perlenschnur auf den Plätzen sieben bis zehn. Über Silber und Bronze in ihrem Jahrgang durften sich noch Helene und Ronja freuen.
Ilana Stumvoll, Maren Lippold und Ida Rücker heißen unsere Turnerinnen der LK 3 AK 14/15. Einen megastarken Wettkampf zeigte Ilana. Mit Höchstwerten an Balken und Stufenbarren wurde sie verdient Kreismeisterin. Maren und Ida wurden punktgleich Vierte.
Unsere Mädchen der Pflicht lösten insgesamt sechs Tickets für die Bezirksmeisterschaft am 20. April. Sieben unserer Kürmädchen dürfen zum Wettkampf auf Bezirksebene turnen. Dazu herzlichen Glückwunsch und maximale Erfolge.
Ein Dankeschön geht natürlich auch an alle unsere Übungsleiter/innen sowie die Kampfrichter/innen. Fotos von den Siegerehrungen sind in unserer Galerie zu sehen.