Bei den Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich fünf unserer Turner und drei Turnerinnen für die Sächsischen Landesmeisterschaften. Bezogen auf die Anzahl unserer Aktiven ist das eine sehr gute Quote und dem unermüdlichen Einsatz unserer Übungsleiter sowie natürlich dem Trainingsfleiß ihrer Schützlinge zu verdanken.
Am 28. April wurden im Sportforum Chemnitz die Landesmeistertitel unter den Turnern ausgemacht.
Pascal Steidten zeigte in der LK 3 bis 13 Jahre einen sehr stabilen Sechskampf. Wir gratulieren zum Vizemeistertitel. Sein Bruder Kevin turnte ebenfalls an sechs Geräten in der LK 3 eine Altersklasse höher. Vor allem am Barren und Reck konnte er seine Leistung zu den Bezirksmeisterschaften deutlich steigern. Für Kevin steht ein starker 5. Platz zubuche.
Bei den 16- und 17-jährigen Turnern vertraten uns Luca Georgi und Markus Hoyer sehr erfolgreich. Luca erturnte am Boden, den Ringen sowie am Barren die Höchstwerte und sicherte sich damit den Vizemeistertitel. Markus folgte ihm auf Platz 4 mit den jeweils zweithöchsten Wertungen am Boden und Reck.
In der Leistungsklasse 2 AK 18-29 startete Daniel Streller. Er bestätigte seine starke Leistung aus dem Quali-Wettkampf und zeigte an vier von sechs Geräten die am höchsten bewerteten Übungen. Im letzten Jahr wurde Daniel Vizemeister. 2024 setzt er noch einen drauf und holt sich sensationell den Sachsenmeistertitel.
Am 4. Mai versammelten sich die Turnerinnen in der Hartmannhalle in Chemnitz. Ilana Stumvoll, Maren Lippold und Nele Gypstuhl hatten sich mit ihren Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert, an den Landesmeisterschaften teilzunehmen. Bei bisherigen Wettkämpfen auf dieser Ebene ging es stets ums dabei sein und Erfahrungen sammeln. Bei Maren und Nele ist das auch diesmal so. Es ist stark, wie gelassen beide ihre Übungen präsentierten. Nele konnte vor allem am Stufenbarren und Balken verbessern, was bei den Bezirksmeisterschaften noch nicht so geklappt hat. Platz 14 ist ein sehr gutes Ergebnis. Maren lag nach drei Geräten noch sehr gut im Rennen. Am Zitterbalken verließen sie schließlich leider die Kräfte und Nerven und zwei Stürze sorgten für ein Abrutschen auf Platz 17. Nicht schlimm, Kopf hoch, Maren! Ilana startete als amtierende Bezirksmeisterin in den Wettkampf, somit bestanden gewisse Hoffnungen auf einen Podestplatz. Mit gewohnt guten Leistungen begann Ilana am Boden und Sprung. Ihre beiden Paradegeräte Stufenbarren und Balken folgten. Absolut fokussiert zog sie ihre Übungen durch. Mit Abstand die höchsten Wertungen des Tages erhielt sie dafür. Mit deutlichem Vorsprung gewann sie diesen Wettkampf und wird Sachsenmeisterin. Damit schreibt sie Vereinsgeschichte! Wir sind wahnsinnig stolz, diese talentierte Turnerin in unserem Verein trainieren zu dürfen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen. Ein großer Dank geht an Stefan, der an beiden Tagen als Trainer zur Verfügung stand sowie an Daniel, an Dirk, der an der Organisation beteiligt war und als Kampfrichter fungierte sowie an Nicole und Richard für ihren Kampfrichtereinsatz. Fotos vom 28.4. und 4.5. sind in der Galerie zu sehen.