Die Überschrift lässt es erahnen: Unsere drei weiblichen Mannschaften haben sehr erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen.
Am 21. Oktober 2023 turnten zunächst die Pflichtklassen in der Turnhalle in Frankenberg um die Bezirksmeistertitel.
Unsere Mannschaft der AK 6/7 qualifizierte sich als Kreismeister für diesen Wettkampf. In dieser AK zeigten die besten 12 Mannschaften unseres Turnbezirks ihre Übungen. Unsere Mädchen, Hannah Köhler, Johanna Zauleck, Fiona Saupe, Annika Dörfler und Lena Lippmann, zeigten gute Übungen, verschenkten aber hier und da ein paar Konzentrationszehntel. Sie platzierten sich auf dem 4. Rang, was bei der starken Konkurrenz auch ein kleiner Sieg für uns ist.
Die Mannschaft der AK 10/11 bestand aus den Mädchen Lotta Herold, Leonie Mitschke, Anni Rümmler, Ella Grütz und Lotte Löbner. Sie startete am Balken in den Wettkampf. Die Mädchen zeigten durchweg sehr stabile Übungen, was sich leider nicht immer in den Wertungen der Kampfrichter widerspiegelte. Besonders erfreulich ist aber, dass Leonie erneut die beste Bodenübung des Tages zeigte.
Das Siegerpodest heißt so, weil sich darauf die Sieger präsentieren. Unsere Mannschaft gehört auf Platz 3 dazu. Das macht uns sehr stolz.
Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, wurden im Sportforum Chemnitz die Bezirksmeisterschaften der Kürmannschaften ausgetragen.
Den ATV Garnsdorf vertrat eine Mannschaft in der Leistungsklasse 4 der AK bis 14 Jahre. Diese war mit Helene Rothe, Ida Rücker, Ronja Klose, Ilana Stumvoll und Maren Lippold besetzt. Startgerät war wieder der Balken. Gemeinsam wurde eine perfekte Strategie erarbeitet, die schließlich das beste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät heraus holte. Es folgten Boden und Sprung mit guten Leistungen. Am Barren gaben die Mädels nochmal alles und bauten ihren Vorsprung zur zweitplatzierten Mannschaft auf drei Punkte aus.
Zur Siegerehrung wurde der Sieg für unsere Mannschaft verkündet. Was für eine Überraschung und Freude! Als Bezirksmeister hat sich die Mannschaft damit für die Sachsenmeisterschaft am 4. November qualifiziert.
Alle drei Mannschaften haben unseren Verein würdig vertreten. Dies ist das starke Ergebnis der Arbeit unserer Übungsleiter/innen und Trainer/innen kombiniert mit dem Trainingsfleiß der Turnerinnen. Dafür sind wir sehr dankbar.
Die Bezirksmeisterschaften der männlichen Mannschaften musste leider aus organisatorischen Gründen ausfallen, was vor allem für unsere jüngeren Turner sehr schade war. Dennoch werden auch diese Mannschaften zu den Sachsenmeisterschaften am 11. November an den Start gehen.
Allen Mannschaften wünschen wir maximale Erfolge auf Landesebene.