Am 22. April 2023 fand in Burgstädt der 1. Teil des aus zwei Wettkämpfen bestehenden Pokalturnens statt.
Im ersten Durchgang turnten die Mädchen der Pflichtklassen 10 und 11.
Unsere Anni Rümmler hatte ihre Nerven diesmal besser unter Kontrolle, konnte somit gut konzentriert ihre Trainingsleistungen abrufen und souverän mit deutlichem Vorsprung den Sieg in der AK 10 holen. Lotte Löbner folgte ihr auf Platz zwei. Für sie war der Wettkampf nochmals eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Bezirksmeisterschaft. Die Plätze fünf und sechs gingen mit Annika Zöhrerbauer und Sophie Groh ebenso an den ATV Garnsdorf. Während Annika ihre Leistung des letzten Wettkampfes bestätigte, konnte sich Sophie sogar ein wenig verbessern.
Auch in der AK 11 stand mit Leonie Mitschke der ATV Garnsdorf ganz oben auf dem Treppchen. Nach längerer Wettkampfpause erreichten Lotta Herold und Luiselotte Zopf die Plätze vier und sechs.
Im zweiten Durchgang gehörte die Bühne den Kürklassen. Alle unsere Kürturnerinnen nutzten den 1. Teil des Pokalturnens natürlich um Punkte für die Gesamtpokalwertung im Herbst zu sammeln. Nicht nur “nebenbei” war dies aber auch die Generalprobe für die bevorstehende Bezirksmeisterschaft.
Ida Rücker erzielte Platz zwei und steigerte ihre Punktzahl zum letzten Wettkampf deutlich. Ein Konzentrationsfehler am Balken verhinderte bei Helene Rothe einen Podestplatz und bedeutete Platz vier für sie. Ronja Klose, die zum ersten Mal in der Kür antrat, verließen leider am Balken die Nerven. Sie beendete den Wettkampf auf Platz 10.
Unsere drei Turnerinnen in der höheren Leistungsklasse 3 AK 14/15 machten die Podestplätze unter sich aus. Dabei lagen ihre Ergebnisse sehr dicht beieinander. Ilana Stumvoll konnte den Vergleich für sich entscheiden, obwohl sie am Balken wertvolle Punkte einbüßte. Sie verwies Nele Gypstuhl und Maren Lippold auf die Plätze zwei und drei. Nele und Maren müssen vor allem am Stufenbarren noch zulegen. An den Geräten Sprung und Boden liegen die Wertungen der drei Turnerinnen sehr nah beieinander.
In der AK 16/17 LK 4 vertrat uns Anna Charlott Herrmann. Sie erreichte einen guten dritten Platz.
Wir beglückwünschen unsere Turnerinnen zu diesen Ergebnissen. Sie hatten einen guten Start ins Pokalturnen und beste Chancen, im zweiten Teil den ein oder anderen Pokal für unseren Verein zu gewinnen.