Am 10. und 11. Juni fanden die Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Mittelsachsen statt.
Die Jungen turnten am Sonntag in der Turnhalle des SV Grün Weiß Niederwiesa. Mehr als 30 Pflicht- und Kürturner zeigten ihre Übungen. In der AK 7 und jünger gab es am Barren und Boden Medaillen für Semin Catovic. Im Mehrkampf belegte Semin Platz 4, Timo Zauleck folgte ihm auf Platz 5 und Richard Hermann auf Platz 6. Den Mehrkampf in der AK 8 entschied Edvard Richter für sich. An den Einzelgeräten gab es am Boden eine weitere Goldmedaille sowie vier Mal Silber.
Ab der AK 10 wird im männlichen Bereich Kür geturnt. Hier hatte Niklas Witt die Nase vorn und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Moritz Dereser. Finnley Volk wurde Vierter, holte sich aber am Sprung eine Goldmedaille. Auch für Niklas und Moritz gab es an den Einzelgeräten noch reichlich Edelmetall.
Raphael Pechstein und Rafael Schulze erreichten im Mehrkampf der AK 11 die Plätze 2 und 3 sowie jeder noch vier weitere Medaillen an den Geräten.
Weiter geht der Medaillenregen in der AK 12/13 mit Pascal Steidten, der mit Gold im Mehrkampf sowie fünf weiteren Podestplätzen nach Hause fährt. Kevin Steidten und Markus Hoyer machen in der AK 14/15 LK 3 die Plätze 1 und 2 im Mehrkampf sowie an allen Geräten unter sich aus. Luca Georgi belegte in der AK 16/17 LK 3 den 2. Platz und holte ebenso weitere Medaillen an allen Geräten.
Was für ein Top Ergebnis! Unsere Jungs sammeln mehr als 50 Medaillen für unseren Verein.
Etwa 200 Turnerinnen turnten an zwei Tagen um die Medaillen in der neuen Turnhalle in Hartmannsdorf. Die moderne und helle Halle bot erstmals beste Bedingungen für einen Wettkampf dieser Größenordnung. An dieser Stelle möchten wir uns für die Organisation beim TSV Hartmannsdorf sowie die Finanzierung durch den KSB Mittelsachsen recht herzlich bedanken.
In den Pflichtklassen waren für unseren Verein 14 Mädchen am Start. Im Mehrkampf erreichten zwei von ihnen, das sind Lena Lippmann AK 6 und Leonie Mitschke AK 11, den obersten Podestplatz und damit Gold. Weitere Podestplätze gab es für Fiona Saupe AK 7 und Anni Rümmler AK 10. Acht weitere Goldmedaillen sammelten diese Mädchen an den Einzelgeräten sowie Ella Grütz für ihre Bodenübung. Silber wurde fünf Mal verteilt, u.a. an Hannah Köhler und Annika Zöhrerbauer für ihre Balkendarbietungen. Lotte Löbner freute sich über Bronze am Boden und Lotta Herold am Sprung. Auch Johanna Zauleck, Kyra Espenhayn und Luiselotte Zopf trugen zu diesem erfreulichen Gesamtergebnis bei.
Ihre Kürübungen in der Leistungsklasse 3 AK 14/15 zeigten Nele Gypstuhl, Maren Lippold und Ilana Stumvoll. Ilana belegte im Mehrkampf Platz 2 und holte außerdem Gold am Balken. Maren wurde Dritte der Gesamtwertung und Nele Vierte. Alle Drei hatten am Ende des Wettkampfes mehrere der begehrten Medaillen umhängen. Ronja Klose zeigte in der AK 12 ihre Übungen und belegte Platz 9. In der AK 13 vertrat uns Ida Rücker und erreichte einen großartigen 2. Platz sowie an jedem Gerät eine weitere Medaille. Anna Charlott Herrmann (AK 16/17) rundete das gute Abschneiden unserer Mädchen mit Platz 7 ab. Zufrieden blicken wir auf zwei lange Wettkampftage zurück, beglückwünschen unsere Turner/innen zu ihren guten Ergebnissen und bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Viele weitere Fotos sind auf unserer Homepage www.atvgarnsdorf.de zu sehen.