Am 21. und 22. Mai 2022 fanden in der Chemnitzer Hartmannhalle die Sächsischen Landesmeisterschaften statt.
Wir sind sehr stolz darauf, dass unser kleiner Verein an beiden Tagen vertreten war. Schon das allein ist eine starke Leistung.
Am Samstag turnte der weibliche Bereich. Unsere Maren Lippold turnt erst seit diesem Jahr in der höheren Leistungsklasse 3. Für sie war es der erste Wettkampf in dieser Größenordnung. Dass da etwas Aufregung mitturnt, ist sehr verständlich. Ausgerechnet am Balken, wo sie sonst so sicher turnt, musste sie unfreiwillig absteigen. Dennoch behielt sie die Nerven an den übrigen Geräten und konnte am Ende stolz eine Urkunde in Empfang nehmen.
Die beim Bezirk qualifizierten jungen Männer, Luca Georgi, Nicolas Herold, Leon Junghannß in der LK3 und Daniel Streller in der LK2, turnten am nächsten Tag nach langer Pause wieder um den Titel Sachsenmeister.
Die Konkurrenz war stark. Leon, Nicolas und Luca turnten einen soliden Wettkampf. Dabei konnten Nicolas und Luca tatsächlich den Titel und damit die Goldmedaille für ihre Altersklasse holen. Leon trennten nur wenige Zehntel zum Platz auf dem Podium und er wurde somit 5. einer starken Riege.
Daniel trat zum ersten Mal in der höheren Leistungsklasse 2 an und begann mit einer guten Übung am Barren. Die Fehler der Nervosität am Reck und den Ringen wurden leider hart bestraft. Dadurch bezog Daniel einen dennoch starken 5. Platz unter hochkarätigen Mitstreitern die ebenfalls mit zittrigen Armen an die Geräte gingen. Zusammen eine top Leistung unserer Jungs, die motiviert für die nächsten Wettkämpfe weiter trainieren.
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern zu diesen beeindruckenden Leistungen. Wir danken unseren Trainern und Übungsleitern für die gute Vorbereitung und nicht zuletzt Stefan Thamm, der unsere Teilnehmer an beiden Tagen als Trainer betreute. Vielen Dank auch an unsere Kampfrichter für ihren Einsatz.
Weitere Fotos befinden sich in unserer Galerie.