Am 17. und 18.09.2016 fanden in Bruchsal (Baden-Württemberg) die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit über 1400 Teilnehmern statt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte sich eine Turnerin für diese besondere Art von Wettkampf, bei den sächsischen Mehrkampfmeisterschaften in Leipzig, qualifizieren.
Für Julia Ignatzek war die Teilnahme an diesem Wettkampf ein weiterer Schritt in ihrer turnerischen Karriere und sie fuhr mit dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ im Hinterkopf zu den Mehrkampfmeisterschaften. Julia startete im deutschen Sechskampf der Altersklasse 16 – 17. Dieser Wettkampf vereint die Sportarten Gerätturnen und Leichtathletik. Im Bereich Gerätturnen zeigten die Athletinnen ihre Übungen an den Geräten Boden, Stufenbarren und Sprung. In der Leichtathletik waren die Disziplinen Weitsprung, Kugelstoßen und 100-m Sprint gefordert.
Trotz des großen Starterfeldes von 35 Sportlerinnen in dieser Altersklasse, zeigte Julia gute Leistungen und konnte einen Platz unter den Top 30 belegen. Wir gratulieren ihr recht herzlich zu dieser Teilnahme!